Home > iPad, Mac > iPad: Gespeichertes WLAN-Passwort ändern bzw. löschen

iPad: Gespeichertes WLAN-Passwort ändern bzw. löschen

September 14th, 2010 Leave a comment Go to comments

Hat man sich zu einem WLAN unter iOS 3 verbunden, wird das Passwort gespeichert. Wird nun das WLAN-Passwort geändert, versucht sich das iPad zu verbinden und schafft es nicht. Statt nach einem neuen Passwort zu fragen, passiert einfach nichts. In den Optionen gibt es auch keine Möglichkeit die gespeicherten Kennwörter zu löschen.

Was dagegen hilft ist, dass in den Einstellungen unter “Wi-Fi” das jeweilige Netzwerk über den blauen Pfeil ausgewählt und im nachfolgenden Dialog “Dieses Netzwerk ignorieren” angeklickt wird. Nun in den “Wi-Fi”-Einstellungen das zuvor ignorierte Netzwerk auswählen und den neuen Zugangsschlüssel eingeben.

Categories: iPad, Mac Tags:
  1. max
    January 31st, 2013 at 20:15 | #1

    Vielen Dank, “Dieses Netzwerk ignorieren”hat geklappt! 🙂

  2. February 1st, 2013 at 12:29 | #2

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Denn gerade diese Funktion hatte ich am Anfang auch nicht gefunden und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. 🙂

  3. Sandro
    March 12th, 2013 at 12:03 | #3

    bei mir ist das problem aufgetreten, das es mit “ignorieren” nicht getan ist. es versucht sich trotzdem reinzuwählen… bzw. verbindet. hat jemand noch eine lösung für mich?

  4. klaus
    August 1st, 2013 at 07:41 | #4

    hallo zusammen,
    bei mir besteht das selbe problem, für mich stellt sich schon die frage, wie komme ich auf wi-fi in den einstellungen, dieser reiter ist nicht zu sehen
    interssanterweise habe ich dieses problem am iphone nicht, obwohl es mit dem selben router verbunden ist.

  5. Ingo
    August 13th, 2013 at 10:23 | #5

    Danke, der Trick mit ignorieren funktioniert wirklich.
    Wie war das noch? Apple ist intuitiv und selbsterklärend?
    Vielleicht sollte man die Übersetzung einfach nur verbessern.

  6. August 13th, 2013 at 17:42 | #6

    @Sandro: Ich weiß aktuell leider auch keine Lösung, wenn das “ignorieren” des Netzwerks keine Lösung bringt. Falls das jemand weiß, kann er das gerne hier in den Kommentaren hinterlassen, ich nehme es dann im Artikel auf.

    @Ingo: Tja, das wäre wohl ein klassisches “Ausnahme bestätigt die Regel”. Vielleicht liegt es aber auch in der Tat an der Übersetzung.

  7. Peter
    August 25th, 2013 at 21:38 | #7

    Vielen Dank für den tollen Trick. Hab vorher ewig probiert – intuitiv zeigte sich da Apple nicht gerade. Jetzt hat’s aber geklappt.

  8. copterman
    October 11th, 2013 at 16:22 | #8

    Dieses völlig überflüssige Problem habe ich auch. Manches versteht man ja wirklich nicht. Es müsste aber helfen, den Namen des WLANs zu ändern, dann kann man auch ein neues Passwort festlegen. Will man sich nun mit dem Pad einloggen, so fragt das Pad ja nach dem Passwort ……….
    Wenn man´s mit ignorieren probiert, kann man das “ignorieren” dann wieder rückgängig machen? Bei Apple weiß man ja nie …

  9. Reik
    October 15th, 2013 at 16:03 | #9

    Bei mir ist genau das gleiche Problem. Bloß das es nicht bei meinem i pad auftritt sondern bei meinem mac. Gibt es da auch eine ähnliche Lösung?

  10. October 15th, 2013 at 18:01 | #10

    Bei einem Rechner mit Mac OS X ist die ganze Sache eigentlich noch einfacher.

    Gespeicherte Passwörter werden im “Schlüsselbund”, der ganz einfach per Suchfunktion (Lupe oben rechts) gefunden werden kann, abgelegt. Dort kann dann einfach der Eintrag für das WLAN gelöscht werden.

  11. January 23rd, 2014 at 08:03 | #11

    vielen Dank, das war eine große Hilfe.

  12. Manuela
    April 30th, 2014 at 14:22 | #12

    auch mit 66 jahren hab ich das mit dem “Netzwerk ignorieren” hingekriegt! Bin froh, so toll geholfen bekommen zu haben

  13. Manolo
    December 13th, 2014 at 14:09 | #13

    Suuuper, tausend Dank!
    Bin nämlich in einem Services Appartment und jeden Monat wird der Wlan Zugang neu vergeben, ich musste täglich bei jeder einzelnen Benutzung nei eingeben, weil sich das iPad offenbar immer den alten Zugang gemerkt hatte und nicht selbst mehr automatisch verbinden konnte.

    Ignorieren + einmal nei eingeben war der Trick…

  1. January 4th, 2014 at 13:49 | #1
  2. May 9th, 2016 at 10:31 | #2