Home > LaTex, Programme > Microsoft Office: Mathtype-Formeln einfärben mit Hilfe von LaTex

Microsoft Office: Mathtype-Formeln einfärben mit Hilfe von LaTex

In PowerPoint – müsste in Word ebenso wenig einfach möglich sein – habe ich keinen Weg gefunden, Teile einer Formel, die mit Mathtype erstellt worden sind, einzufärben. Behelfen kann man sich mit dem Umweg über die Eingabe der Formel in LaTeX-Sprache.

Startet man mit der Eingabe einer Formelumgebung durch ein $, wird man spätestens jetzt gefragt, ob man die LaTeX-Eingabe aktivieren möchte. Sofern noch nicht geschehen, wird das nun in den Optionen erledigt. Anschließend kann in der Formel über ein \color{red} die Formel eingefärbt werden. Soll der Rest wieder schwarz sein, so setzt man mit \color{black} die Farbe wieder zurück.

Für eine Hilfe in LaTeX-Befehlen kann ich die LaTeX-Hilfe-Seite der Wikipedia empfehlen. Mit dem Wissen dort lässt sich eine einfache Formel umsetzen.

Categories: LaTex, Programme Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.