Materialien für Vorlesungen am Karlsruher Institut für Technologie

Für Vorlesungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - früher einfach Universität Karlsruhe - habe ich verschiedene Materialien zusammen getragen, diese finden sich jetzt hier aufgelistet. Dabei handelt es sich um Materialien, die aktuell nicht von den Instituten angeboten werden, zudem meist um von Studenten erstellte Dokumente. Dateien, die auch bei den entsprechenden Vorlesungsseiten zu finden sind, sammle ich hier nicht.

Über Erweiterungen, Verbesserungen und Fehlermeldungen bin ich sehr dankbar, dazu findet sich im Impressum eine Kontaktadresse.

Fragen und Antworten zum ETGP-Kolloquim

Fragen und Antworten für das Kolloquium des Elektrotechnischen Grundlagenpraktikums (ETGP)


Alexander von Lühmann hat sich die Mühe gemacht und sämtliche Antworten zu den Fragen zu den jeweiligen Versuchen zusammen gestellt. Diese Fragen und Antworten bieten eine sehr gute Grundlage, um das Kolloqium des Praktiums erfolgreich zu bestehen.

Download: Fragen und Antworten zum ETGP-Kolloquim (Version 1.05, Stand Januar 2010)


Lösungshinweise Experimentalphysik

Materialsammlung für Experimentalphysik A und B


Meine Materialsammlung für die Vorlesung Experimentalphysik A und B von Professor Schimmel am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zusammengetragen habe ich inoffizielle Skripte der beiden Vorlesungen und Lösungshinweise zu den zugehörigen Übungen.

Zu den Experimentalphysik-Materialien.


Formelsammlung Festkörperelektronik

Formelsammlung für Festkörperelektronik


Dominik Kiefer hat, wie bereits für die Vorlesung Experimentalphysik A und B, eine Formelsammlung für die Vorlesung Festkörperelektronik von Professor Lemmer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erstellt.

Zur Formelsammlung der Festkörperelektronik (Spiegelung).


Repetitorium Festkörperelektronik

Repetitorium für Festkörperelektronik


Für das Sommersemester 2005 gab es ein Repetitorium zur Vorlesung Festkörperelektronik von Professor Lemmer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dieses wurde - laut dem PDF-Dokument - von Professor Lemmer erstellt. Leider konnte ich nur noch den Direktlink zum Dokument auftreiben, jedoch nicht mehr die zugehörige Seite.

Download: Repetitorium der Festkörperelektronik (Lichttechnisches Institut des KIT)


Lösungshinweise Nachrichtentechnik I

Inoffzielle Lösungshinweise für Nachrichtentechnik I


Lösungshinweise zu den Übungsblättern der Vorlesung Nachrichtentechnik I im Sommersemester 2010. Dabei handelt es sich zum Teil um meine eigenen Lösungswege, als auch um Tipps aus den Übungen. Die Hinweise sollen den Besuch der Übung nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Da das Dokument zur Zeit in Entstehung ist, findet sich hier immer die aktuellste Version. Aus diesem Grund bitte nicht selber anbieten, sondern hierher verweisen.

Download: Lösungshinweise Nachrichtentechnik I (Stand: 30. März 2011)