Experimentalphysik Universität Karlsruhe

Materialsammlung zur Vorlesung Experimentalphysik A und B von Professor Schimmel an der Universität Karlsruhe.

Auf dieser Seite soll eine kleine Materialsammlung zur Vorlesung ExPhysik entstehen. Die meisten Materialen waren mir während der Vorlesung eine gute Hilfe, somit möchte ich diese auch weiteren Generationen zur Verfügung stellen. Damit diese Seite bekannter wird, wäre ich über Verlinkungen sehr froh. Wenn jemand diese Dokumente anbieten will, dann bitte diese Seite als Ziel angeben und keine Direktdownloads.

Skript

Inoffizielles Skript Experimentalphysik A und B


Älteres Skript, stimmt zum Großteil mit der Vorlesung überein, enthält kleinere Fehler. Der zweite Teil ist von der Qualität noch ein Stück schlechter. Für Experimentalphysik B empfiehlt sich die Neufassung weiter unten.

Download: Skript Teil 1, 2 (externer Download: Fachschaft für Chemie und Biowissenschaften, Spiegelung Teil 1, Teil 2)


Skript

Inoffizielles Skript samt Übungsblätter Experimentalphysik B (Neufassung)


Abgetipptes Skript samt Übungsblätter der Vorlesung Experimentalphysik B im Sommersemester 2009. Das Skript soll den Besuch der Vorlesung nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Download: Skript samt Übungsblätter Experimentalphysik B (externer Download, Spiegelung)


Skript

Inoffizielle Lösungshinweise Experimentalphysik A


Meine handschriftlichen Notizen zu den Übungsblättern der Vorlesung Experimentalphysik A im Wintersemester 2008 / 2009. Dabei handelt es sich zum Teil um meine eigenen Lösungswege, als auch um Tipps aus den Tutorien. Die Hinweise sollen den Besuch des Tutoriums nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Die Lösungshinweise dürfen weitergeben / verlinkt (auf diese Seite, nicht den Downloadlink) werden.

Download: Lösungshinweise Experimentalphysik A (Stand: 21. November 2009, Spiegelung)


Lösungshinweise

Inoffizielle Lösungshinweise Experimentalphysik B


Lösungshinweise zu den Übungsblätter der Vorlesung Experimentalphysik B im Sommersemester 2009. Dabei handelt es sich zum Teil um meine eigenen Lösungswege, als auch um Tipps aus den Tutorien. Die Hinweise sollen den Besuch des Tutoriums nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Die Lösungshinweise dürfen weitergeben / verlinkt (auf diese Seite, nicht den Downloadlink) werden.

Download: Lösungshinweise Experimentalphysik B (Stand: 31. Mai 2010, Spiegelung)


Lösungen

Lösungen Experimentalphysik B Übungsblatt 13 und 14


Originallösungen zu den Übungsblättern 13 und 14 der Vorlesung Experimentalphysik B des Sommersemester 2009. Diese wurden auf der Vorlesungsseite angeboten, da es zu diesen Übungsblättern keine Tutorien mehr gab.

Download: Lösungshinweise Experimentalphysik B


Lösungen

Formelsammlung im Karteikartenformat


Dominik Kiefer hat sich die Mühe gemacht und sämtliche wichtigen Formeln zusammengefasst und in Karteikartenformat gebracht.

Download: Formelsammlung im Karteikartenformat


Klausuren

Klausuren


Klausuren samt Lösungen biete ich hier nicht an, diese werden jedoch von der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik verkauft.