Home > Hardware > MFC-7360N: FAX-Empfangsproblem Übertragungsfehler im Maintenance Mode lösen

MFC-7360N: FAX-Empfangsproblem Übertragungsfehler im Maintenance Mode lösen

February 9th, 2014 Leave a comment Go to comments

Das Multifunktionsgerät Brother MFC-7360N hat ein integriertes FAX-Gerät, welches mehr als ein Jahr ohne Probleme funktionierte. Ohne Einstellungsänderung war ein Fax-Empfang nicht mehr möglich. Faxe kamen nur noch zerstückelt an, nur Teile der Seiten waren bedruckt. Der Sender erhielt die Meldung Übertragungsfehler, was auch unserem Gerät angezeigt hat.

Der Support von Brother – eine Antwort war am nächsten Werktag da – hat mir hier fast perfekt geholfen. Es gibt laut Support einen undokumentierten Wartungsmodus, den Maintenance Mode. Dieser sei aus gutem Grund nicht im Handbuch aufgeführt, da eine unsachgemäße Bedienung dort großen Schaden anrichten kann. Leider war die Anleitung von Brother, wie dieser Modus aufgerufen werden kann, fehlerhaft.

Daher hier jetzt kurz zusammengefasst die Schritte, die bei mir geholfen haben. Ganz wichtig: Ich übernehme keine Garantie, dass diese Schritte korrekt sind, Brother selbst warnt vor dem falschen Gebrauch! Falls noch jemand eine Anleitung bekommt und den Wartungsmodus nicht aufrufen kann, dem helfen somit die hier genannten Schritte:

1) Die folgenden Tasten nacheinander sehr schnell drücken. Erfolgt die Eingabe zu langsam, dann landet man in irgendeinem Menü. In diesem Fall die [STOP]-Taste drücken und nochmals versuchen: [Menü], [*], [2], [8], [6], [4]
2) Es steht nun Maintenance Mode im Display.
3) Für ein Parameter Init die Tasten [9] [1] drücken.
4) Das Gerät initialisiert sich jetzt und befindet sich danach wieder im Maintenance Mode.
5) Mit [9] [9] den Maintenance Mode wieder verlassen.

Danach ist wieder ein Fax-Empfang problemlos möglich.

Categories: Hardware Tags:
  1. Wolfgang Grötsch
    January 25th, 2016 at 12:42 | #1

    Ich kann mit dem Gerät Brother MFC-7360N kein Fax mehr empfangen. Menü * 2 8 6 4 geht nicht. Wenn ich Menü u. * gedruckt habe erscheint sofort Menuepunkt 1. Ich habe innerhalb weniger als 2 sec gedrückt.

  2. March 25th, 2016 at 18:37 | #2

    Bei meinem Gerät kam es in der Tat auf die Geschwindigkeit an. Ich hatte auch mehrere Versuche benötigt, also daher noch paar mal testen. Mehr kann ich leider nicht sagen.

  3. Wolfgang Schulz
    April 18th, 2018 at 12:02 | #3

    Habe das gleiche Problem. Display zeigt wie von W. Grötsch beschrieben an.
    Kann man mit einer Neuinstallation die Fax-Funktion wieder herstellen?

  4. April 18th, 2018 at 15:03 | #4

    Wenn Sie mit “Neuinstallation” den “Parameter Init” meinen, dann hat mir der in der Tat geholfen und ein Empfang von Faxmitteilungen war danach wieder möglich.

    Ich habe jedenfalls auch mehrere Versuche gebraucht bis ich in diesen Modus gekommen bin. Ich kann daher nur den Tip geben, es nochmals sehr schnell zu versuchen.

  1. No trackbacks yet.