Home > Linux, Mac > Backup mit rsync: Mac (Linux)

Backup mit rsync: Mac (Linux)

Unter Windows habe ich robocopy schätzen gelernt, in der Unix-Welt ist rsync das Mittel der Wahl. Ich nutze rsync um eine exakte Kopie meiner gesamten Dokumente auf eine externe Festplatte zu spiegeln und als Ergänzung zur Time Machine.

Ich möchte eine exakte Kopie meines Verzeichnisses auf der externen Festplatte wiederfinden. Wenn etwas im Quellordner gelöscht oder geändert wird, dann soll das auch beim nächsten Durchlauf von rsync übernommen werden. Somit habe ich immer eine vollständige und aktuelle Kopie vorliegen.

Erstellen eines Backups mit rsync:
Einen Texteditor der Wahl, zum Beispiel TextWrangler, öffnen und folgendes eintragen

rsync -aE --delete -v "/Users/fabianroos/documents" "/volumes/backup"

Mit rsync wird das Programm aufgerufen, alle weiteren Informationen werden rsync übergeben. -aE bedeutet, dass die Zugriffsrechte und Metadaten mit übernommen werden, –delete bedeutet, dass eine exakte Kopie erstellt wird. Wenn in der Quelle etwas gelöscht wird, dann auch im Ziel. -v erzeugt eine genauere Ausgabe, was rsync gerade macht. Darauf folgt als erstes die Quelle und anschließend das Zielverzeichnis.
Hier ist wichtig, dass Mac OS über das Terminal trotz deutscher Sprachversion die englischen Bezeichnungen verwendet. Dies ist wichtig, da rsync ein Kommandozeilenprogramm ist.
Unter /volumes/ werden externe Medien eingebunden. Wie genau der Pfad lautet lässt sich mit dem Befehl

mount

im Terminal herausfinden. Dort werden alle gemounteten Medien angezeigt. Ist nicht ersichtlich wie die externe Festplatte lautet, dann lässt man sich die Liste vor und nach dem Anmelden des Mediums anzeigen.

Soll ein Verzeichnis vom Backup ausgenommen werden, dann lässt sich das mit

--exclude 'Verzeichnis'

erreichen. Im Beispiel wird also /documents/Verzeichnis vom Backup ausgenommen.

Um das Backup mit einem Doppelklick starten zu können, wird das gerade Erstellte gespeichert. Wichtig ist hierbei, dass die Dateiendung .command lautet, als Beispiel backup.command. Anschließend wird über das Terminal die Datei ausführbar gemacht.

Liegt die Datei im Benutzerverzeichnis, dann ist es am einfachsten. Ansonsten muss man erst zum jeweiligen Speicherort navigieren. Nun wird ein Terminal geöffnet, dieses hat automatisch das Benutzerverzeichnis als aktuelles Verzeichnis. Die Datei wird mit

chmod u+x backup.command

ausführbar. Nun kann das Backup per Doppelklick auf die Datei gestartet werden.

Weiter Informationen:
Ausführliche Beschreibung von rsync, mit sämtlichen Schalter und Optionen
– Anleitung auf englisch: How to Backup Your Mac Using Rsync
– Anleitung auf englisch: rsync – exclude files and folders

Categories: Linux, Mac Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.