Home > Programme, Thunderbird > Thunderbird: Keine Unterordner beim Archivieren von E-Mails

Thunderbird: Keine Unterordner beim Archivieren von E-Mails

January 17th, 2010 Leave a comment Go to comments

Seit der Version 3 bietet Thunderbird die Funktion E-Mails zu archivieren, dabei werden sie in einem speziellen Ordner verschoben. Dies geht ganz leicht in der E-Mail-Ansicht durch einen Klick auf “archive” (ich habe die englische Version). Ich habe mir jedoch schon vor der aktuellen Version einen Ordner erstellt, in den ich diese E-Mails ablegen möchte. Ich kann Thunderbird in den Konten-Einstellungen anweisen beim jeweiligen Konto unter “Copies & Folders” die E-Mails in einem speziellen Ordner zu speichern. Nur erstellt mir Thunderbird jetzt Unterordner für das jeweilige Jahr, in der ich die E-Mail bekommen habe.

Dieses Verhalten lässt sich ändern. In den Einstellungen lässt sich unter “Advanced” der “config editor” öffnen. Den Eintrag

mail.server.default.archive_granularity

suchen und den folgenden Wert zuweisen:

0: Keine Unterordner, alles kommt in den ausgewählten ordner
1: Unterordner für jedes Jahr (2009, 2010, ...) [Standard]
2: Unterordner für jedes Jahr, darunter noch für jeden Monat

Den Weg dorthin für die deutsche Windows-Version und weitere Tipps für den config editor finden sich Thunderbird-Wiki unter Konfig-Tipps.

Categories: Programme, Thunderbird Tags: